Der Verband - SRIV

Logo
SRIV
SRIV
Direkt zum Seiteninhalt
Vom SBERV zum SRIV
Der Verband wurde 1952 von den Vereinen aus Südbaden gegründet, welche dem Badischen Rollsport-Verband angeschlossen waren und die Sportler an deren Wettkämpfen teilnahmen. Der Verband nannte sich

Südbadischer Eis und Rollsport-Verband (SBERV)
  
Die Gründungsvereine waren:
 
  • Roll- und Schlittschuhclub Singen
  • Rad-und Rollschuhsport Lörrach
  • Freiburger Roll – und Schlittschuhclub
  • Roll- und Eissport Lörrach
  • Konstanzer Roll- und Schlittschuh-Club
  
Erst 3 Jahre später (1955) wurde der SBERV vom Deutschen Rollsport-Bund (DRB) anerkannt und als Mitglied aufgenommen. Die 5 Vereine hatten damals 533 Mitglieder gemeldet
  
Am 01.01. 1973 erfolgte dann die Trennung zwischen Rollsport und Eissport und die Vereine
 
  • Freiburger Turnerschaft von 1844
  • RRV Heilsberg Gottmadingen
  • Radsport-Verein Gutach
  • Konstanzer REC
  • SVS Lahr
  • TSV Rot-Weiss Lörrach
  • Schwenninger Eis- und Rollsport 04
  • RSV Singen
  • Ski-Verein St. Georgen
  • RSV Weil
gründeten den

Südbadischen Rollsport-Verband e.V. (SRV)
  
Nachdem sich 1999 der Deutsche Rollsport – Bund (DRB) in Deutscher Rollsport- und Inline-Verband (DRIV) umbenannt hatte und alle anderen Rollsport-Landesverbände den Bereich Inline in ihren Namen aufgenommen hatte, hat sich der Südbadische Rollsport-Verband (SRV) 2002 in
  
Südbadischer Rollsport- und Inline-Verband (SRIV)
  
umbenannt.

Dem Südbadischen Rollsport- und Inline-Verband gehören aktuell 21 Vereine mit insgesamt 1760 Rollsport - Mitgliedern an.

Die Vorsitzenden des Verbandes seit Gründung
1952 – 1955   Dr. Nuss  (Freiburg)
1956 – 1967   Th. Sartorius  (Singen)
1968              Hr. Walter   (Freiburg)
1969 – 1975   R. Noess    (Freiburg)
1976 – 1984   H. Rommel  (Freiburg)
1985 – 2002   K. Albiez   (Weil)
2003 – 2015   R. Mayer   (Konstanz)
Seit 2016       M. Schmid  (Freiburg)
Südbadischer Rollsport- und Inline-Verband e.V.
Südbadischer Rollsport- und Inline-Verband e.V.
Jahnstr. 27
79117 Freiburg im Breisgau
Südbadischer Rollsport- und Inline-Verband e.V.

Zurück zum Seiteninhalt